Sahih al-Buchari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 101   |   Angezeigt:   81-90   |    Übersicht


كِتَاب الْأَذَانِ
al-aḏān (Der Gebetsruf)


834.)

Abū Bakr As-Siddiq, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Lehre mich ein Bittgebet (Duʿa), das ich in meinem Gebet sprechen kann!“ Der Prophet sagte: „Sprich: „O Allah mein Gott, ich habe gegen mich selbst viel Unrecht getan - und keiner vergibt die Sünden außer Dir -, so vergib mir und mache dies als Begnadigung von Dir, und erbarme Dich meiner denn wahrlich, Du bist der Allvergebende, der Allbarmherzige!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 834]


835.)

ʿAbdallāh berichtete: „Wir pflegten - wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, beteten - zu sagen: „As -Salam (der Friede) sei auf Allah, gewidmet von Seinen Dienern. As-Salam sei auf Soundso und Soundso .“ Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Sprecht nicht „As-Salam sei auf Allah“ denn wahrlich, Allah Selbst ist As-Salam. Saget aber: „At-Tahiyyatu li-llahi wa-s-salawatu wa-t-taiyibat as-salamu ʿalaika ai-yuha-n-nabiyyu wa-rahmatu-llahi wa-barakatuh, as-salamu ʿalaina wa ʿala ʿibadi-llahi-s-salihin“ denn, wenn ihr dies aussprechet, so trifft es jeden aufrichtigen Diener im Himmel und auf Erden - „aschhadu an laa ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammadan ʿabduhu wa-rasuluh. „Danach kann der Betende von den Bittgebeten das auswählen, was ihm davon am besten gefällt!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 835]


837.)

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: „Sobald der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet beendete, standen die Frauen unmittelbar nach dem Taslim auf, und der Prophet blieb noch eine Weile sitzen, ehe er aufstand.“ Ibn Schihab fügte hinzu: „Ich begründe dies damit - und Allah weiß es am besten, dass der Prophet mit seinem Abwarten beabsichtigte, den Frauen Gelegenheit zu geben, um ihren Weg nach außen zu finden, ohne daß sie von denjenigen eingeholt werden, die hinausgehen.“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 0866)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 837]


838.)

ʿItban sagte: „Wir verrichteten das Gebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sprachen den Taslim, nachdem er den Taslim gesprochen hatte.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 838]


841.)

Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Die Erhebung der Stimme mit dem Gedenken Allahs (Thikr), wenn die Leute das Pflichtgebet beendet hatten, fand zu der Zeit des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, statt.“ Ibn ʿAbbas berichtete ferner: „Ich wußte, dass die Leute das Gebet beendet hatten, wenn ich dies hörte.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 841]


842.)

Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ich wußte anhand des Takbirs, dass das Gebet des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, beendet war.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 842]


843.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Die Armen kamen zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagten: „Die Wohlhabenden, welche viel Geld besitzen, beanspruchen die höchsten Stellungen und die immerwährende Wonne (im Paradies): sie beten wie wir beten, fasten wie wir fasten und besitzen Geld im Überfluss, von dem sie die Pilgerfahrt (Hajj) und die besuchsweise Pilgerfahrt (ʿUmrah) finanzieren können und vielmehr leisten sie davon für den Kampf (Jihad) und für die Almosen (Sadaqa)!“ Der Prophet sagte zu ihnen: „Lasset mich euch etwas nennen, mit dem ihr - wenn ihr es vollzieht - das einholt, was die anderen vorleisteten, und mit dem euch kein anderer einholt, und mit dem ihr zu den Besten unter denjenigen gehört, unter denen ihr euch befindet - es sei denn, dass ein anderer es tut -: Ihr sprecht den Tasbih, den Tahmid und den Takbir jeweils dreiunddreißigmal nach jedem Gebet.“ Unter uns herrschte Uneinigkeit: Einige von uns sagten: „Wir sprechen den Tasbih dreiunddreißigmal, den Tahmid dreiunddreißigmal, und den Takbir vierunddreißigmal!“ Da erkundigte ich mich beim Propheten, und er sagte: „Sprich „subhana-llah und „alhamdu-lillah“ und „Allahu akbar“ so oft, bis du von allen insgesamt dreiunddreißigmal vollbringst!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 843]


844.)

Warrad, Schreiber des Al-Mughira Ibn Schuʿba berichtete: „Al-Mughira Ibn Schuʿba diktierte mir in einem Brief an Muʿawiyah, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach jedem Pflichtgebet folgendes zu sagen pflegte: „la ilaha illa-llahu wahdahu la scharika lah lahu-l-mulk, wa-lahu-l-hamd, wa-hu-wa ʿala kulli schaiʾin qadir. Allahumma la maniʿa lima aʿtait wala muʿtiya lima manaʿt wa-la yanfaʿu tha-l-jaddi minka-l-jadd“ ...“*

(* Der Text bedeutet: „Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm Allein gehört das Königreich und Ihm Allein gebührt alles Lob, und Er ist Mächtig über alle Dinge. O Allah mein Gott, es gibt keinen, der das vorenthält, was Du gegeben hast und es gibt keinen, der etwas gibt, was Du vorenthalten hast. Einem Wohlhabenden wird nichts nützen denn von Dir kommt der Reichtum“)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 844]


845.)

Samura Ibn Dschundub berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte - wenn er ein Gebet beendet hatte - auf uns zuzukommen und uns sein Gesicht zuzuwenden.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 845]


846.)

Zaid Ibn Chalid Aj-Juhanyy sagte: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Morgengebet in Al-Hudaibyya, als die Spuren der regnerischen Nacht noch zu sehen waren. Als das Gebet zu Ende war, kam er auf die Menschen zu und sagte: „Wisset ihr, was euer Herr sagte?“ Die Leute erwiderten: „Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ Der Prophet sagte: „(Allah sagte:) Mit dem Anbruch des Morgens sind unter Meinen Dienern solche geworden, die an Mich glauben, und solche, die an Mich nicht glauben: Wer von ihnen sagte „der Regen fiel auf uns herab durch Allahs Gnade und Barmherzigkeit“, der ist Mir gegenüber gläubig und dem Stern gegenüber ungläubig wer aber sagte „dies geschah durch den Zyklus des Soundso und Soundso“, der ist Mir gegenüber ungläubig und dem Stern gegenüber gläubig.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10/Hadithnr. 846]

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...