Sahīh Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
Anzahl der Ahadith: : 40   |   Angezeigt:   21-30   |    Übersicht


كِتَاب اللِّبَاسِ وَالزِّينَةِ
Das Buch der Bekleidung und des Schmucks


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch die Schuhe anziehen will, soll er mit dem rechten Fuß anfangen; und wenn er seine Schuhe ausziehen will, soll er mit dem linken Fuß beginnen. Dabei soll er entweder barfuss laufen oder beide Schuhe zusammen anhaben."

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 21 (3913)]


`Abdullah Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich sah, wie der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in der Moschee auf dem Boden lag. Er hatte die Beine übereinander geschlagen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 22 (3921)]


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot es den Männern, sich mit (dem gelben) Safran zu färben.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 23 (3922)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Weder die Juden noch die Christen färben ihr Haar. So unterscheidet euch von ihnen!"

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 24 (3926)]


Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Hund oder ein Bild (eines Menschen oder eines Tieres) befindet."

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 25 (3929)]


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Wir hatten einen Vorhang mit dem Bild eines Vogels. Wenn man hereinkommt, erblickt man ihn als erstes. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir: "Lass diesen vor mir verschwinden; denn jedes Mal wenn ich eintrete und diesen sehe, erinnere ich mich des Diesseits." Damals hatten wir auch einen Stoff aus Plüsch mit seidenen Fäden geziert und er erlaubte es uns, ihn zu tragen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 26 (3934)]


Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Diejenigen, die Bilder machen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!"

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 27 (3942)]


`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Diejenigen Menschen, die am Tag der Auferstehung am härtesten bestraft werden, sind solche, die Bilder (vom Menschen oder vom Tier) machen."

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 28 (3943)]


Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: "Wer Bilder (vom Menschen oder vom Tier) macht, der kommt ins Höllenfeuer. Aus jedem Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele sein, die ihn im Höllenfeuer quält."

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 29 (3945)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: "Allah, Der Allmächtige und Erhabene, sagte: Wer ist wohl frevelhafter als der, der Geschöpfe wie Meine zu schaffen versucht. Lasst ihn aber versuchen ein Sonnenstäubchen, ein Weizen- oder ein Gerstenkorn zu schaffen."

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 36/Hadithnr. 30 (3947)]

Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...