Sahīh Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
Anzahl der Ahadith: : 33   |   Angezeigt:   11-20   |    Übersicht


كِتَاب الْفِتَنِ وَأَشْرَاطِ السَّاعَةِ
Das Buch der Wirren und Vorzeichen der Stunde (des Jüngsten Tages)


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschas entfacht wird und die Kamelhälse in Busrah (Palästina) beleuchtet!“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 11 (5164)]


Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen, während er nach Osten schaute: „Wahrlich, da ist der Ursprung der (oder aller) Wirren. Wahrlich, da ist der Ursprung der (oder aller) Wirren, wo das Horn des Satan erscheint.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 12 (5167)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis die Frauen des Stammes Daus um den Götzen Dhul-Khalasa herumgehen. Dhul-Khalasa war ein Götze, der sich an einem Ort namens Tabaala befand, und den die Angehörigen des Stammes Daus in der vorislamischen Zeit anzubeten pflegten.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 13 (5173)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der Mensch am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt: „Wenn ich an seiner Stelle wäre!““

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 14 (5175)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Mann, der aus dem Stamm Qahtaan kommt, die Leute mit seinem Stock vor sich hertreibt (d.h. sie unterwirft.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 15 (5182)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde des Gerichts wird nicht eintreten, bevor ihr ein Volk bekämpft, dessen Gesichter den gehämmerten Schilden ähneln. Und die Stunde des Gerichtes wird nicht eintreten, bevor ihr ein Volk mit Schuhen aus Haar bekämpft.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 16 (5184)]


Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: „O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.““

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 17 (5200)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreten, bis die Muslime gegen die Juden solange kämpfen und sie töten und sich der Jude hinter einem Stein und einem Baum verstecken wird. Da sagt der Stein oder der Baum: „O Muslim! O Diener Allahs! Dieser ist ein Jude hinter mir, so komm und töte ihn!“ Der einzige Baum, der das nicht macht, ist Al-Gharqad, denn er gehört zu den Bäumen der Juden.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 18 (5203)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Stunde wird nicht eintreffen, bis fast dreißig Schwindler und Lügner auftreten, die sich alle als Gesandten Allahs ausgeben werden.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 19 (5205)]


Abu Sa`id Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich begleitete Ibn Sa`id auf dem Weg nach Makka. Er sagte zu mir: „Ich bin Leuten begegnet, die behaupteten, ich sei der falsche Messias. Hast du nicht den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören, dass ihm keine Kinder geboren werden.“ Ich erwiderte: „Doch!“ Er fuhr fort: „Ich habe doch Kinder gezeugt. Hast du nicht den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören, dass er Madina und Makka nicht betreten wird.“ Ich antwortete: „Doch!“ Da sagte er: „Ich wurde aber in Madina geboren und begebe mich jetzt nach Makka.“ Schließlich sagte er: „Bei Allah, ich kenne seinen Geburtstag, Geburtsort, und wo er verbleibt.“ Ich geriet dadurch in Verwirrung.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 52/Hadithnr. 20 (5209)]

Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...