Die Vortrefflichkeit des Bittgebetes für die Segnung des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, |
قال اللَّه تعالى: {إن اللَّه وملائكته يصلون على النبي، يا أيها الذين آمنوا صلوا عليه وسلموا تسليماً } . Allah, der Erhabene, sagt: „Gewiss, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß.” [al-Aḥzāb (33:56)] وعنْ عبد اللَّه بن عمرو بن العاص ، رضي اللَّه عنْهُمَا أنَّهُ سمِع رسُول اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم يقُولُ : « من صلَّى عليَّ صلاَةً ، صلَّى اللَّه علَيّهِ بِهَا عشْراً » رواهُ مسلم . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٣٩٦] ʿAbdullāh Ibn ʿAmr Ibn al-ʿĀṣ, Allah habe Wohlgefallen an ihm und seinem Vater, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagen hörte: „Wer für mich einmal um Segen bittet, den segnet1 Allah dafür zehnmal.” (Überliefert bei Muslim) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1396] 1) Oder: dessen erbarmt Sich Allah. |
وعن ابن مسْعُودٍ رضي اللَّه عنْهُ أنَّ رسُول اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم قال : « أَوْلى النَّاسِ بي يوْمَ الْقِيامةِ أَكْثَرُهُم عَليَّ صلاةً » رواه الترمذي وقال : حديثٌ حسنٌ . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٣٩٧] Ibn Masʿūd, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: „Am Tage der Auferstehung werden die Menschen, die mir am nächsten sind, diejenigen sein, die am häufigsten um Segen für mich gebeten haben.” (Überliefert bei at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter Ḥadīṯ (ḥasan)”) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1397] |
وعن أوس بن أوس ، رضي اللَّه عنْهُ قال : قالَ رسولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « إنَّ مِن أَفْضلِ أيَّامِكُمْ يَوْمَ الجُمُعةِ ، فَأَكْثِرُوا عليَّ مِنَ الصلاةِ فيه ، فإنَّ صَلاتَكُمْ معْرُوضَةٌ علَيَّ » فقالوا : يا رسول اللَّه ، وكَيْفَ تُعرضُ صلاتُنَا عليْكَ وقدْ أرَمْتَ ؟، يقولُ :بَلِيتَ ،قالَ:«إنَّ اللَّه حَرم على الأرْضِ أجْساد الأنْبِياءِ » .
رواهُ أبو داود بإسنادٍ صحيحِ .
[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٣٩٨] Aus Ibn Aus, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: „Zum vorzüglichsten eurer Tage gehört der Freitag, bittet daher an ihm vermehrt um Segen für mich, denn euer Bittgebet wird mir übermittelt.1” Man fragte ihn: „O Allahs Gesandter, wie wird dir unser Bittgebet denn vorgetragen, wenn dein Körper (nach dem Ableben) zerfallen sein wird?!” Er erwiderte: „Allah hat der Erde ja das Verwesen der Körper der Propheten verwehrt.” (Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer gesunden Überliefererkette (isnād ṣaḥīḥ)) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1398] 1) Von denjenigen, die ihn aus der Ferne grüßen und das Bittgebet um Segen für ihn sprechen, wird ihm dies durch Engel übermittelt, wie es in dem von Ibn Masʿūd überlieferten Ḥadīṯ heißt: Allahs Gesandter, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: „Allah hat ja auf der Erde umherreisende Engel, die mir von meiner Gemeinschaft den Friedensgruß übermitteln.“ [Nasāʾī, Ḥadīṯnummer 1282; Aḥmad, Ḥadīṯnummer 4093; Ḏārimī, Ḥadīṯnummer 2655] |
وعنْ أبي هُريْرةَ رضي اللَّه عنهُ قال : قال رسُولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « رَغِم أنْفُ رجُلٍ ذُكِرْتُ عِنْدَهُ فَلَمْ يُصَلِّ علَيَّ » رواهُ الترمذي وقالَ : حديثٌ حسنٌ . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٣٩٩] Abū Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter – Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Möge Erniedrigung über denjenigen kommen1, in dessen Gegenwart ich genannt werde, und der dann nicht um Segen für mich bittet.“2 (Überliefert bei at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter Ḥadīṯ (ḥasan)”) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1399] 1) Wörtlich: „Möge die Nase eines Mannes am Erdboden haften“, ein indirekter Ausdruck für Erniedrigung und Verächtlichkeit. |
وعنهُ رضي اللَّه عنْهُ قال : قالَ رَسُولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « لا تَجْعلُوا قَبْرِي عِيداً ، وَصلُّوا عَلَيَّ ، فَإنَّ صَلاتَكُمْ تَبْلُغُني حيْثُ كُنْتُمْ » رواهُ أبو داود بإسناد صحيح . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠٠] Abū Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter - Allah segne ihn gebe ihm Heil - sagte: Macht nicht den Besuch meines Grabes zu einem Fest, sondern betet um Segen für mich, denn euer Gebet um Segen erreicht mich, wo immer ihr auch seid.“1 (Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer gesunden Überliefererkette (isnād ṣaḥīḥ)) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1400] 1) D. h.: macht nicht euren Besuch an meinem Grab wie ein Fest. Dies bedeutet das Verbot, sich am Grabe des Gesandten Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - zum Schmuck und zum Spiel zu versammeln, wie dies bei den Angehörigen der anderen Offenbarungsschriften an den Gräbern der ihnen heiligen Personen üblich ist. Oder es ist damit das Verbot gemeint, den Besuch zur regelmäßigen Gewohnheit zu machen, oder im Gegenteil das Verbot, sein Grab nur zweimal im Jahr zu besuchen, wie die beiden Feste im Islam, so dass darin ein Ansporn liegt, sein Grab - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - häufiger zu besuchen. [Dalīl al-Fāliḥīn] |
وعنهُ أنَّ رسُولَ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم قال : « ما مِنْ أحد يُسلِّمُ علَيَّ إلاَّ ردَّ اللَّه علَيَّ رُوحي حَتَّى أرُدَّ عَليهِ السَّلامَ » .
رواهُ أبو داود بإسناد صحيحٍ .
[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠١] Abū Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter - Allah segne ihn gebe ihm Heil - sagte: „Es gibt niemanden der mir den Friedensgruß entbietet, ohne dass Allah mir meine Seele zurückgibt, so dass ich seinen Friedensgruß erwidern kann.“ (Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer gesunden Überliefererkette (isnād ṣaḥīḥ)) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1401] |
وعن علِيٍّ رضي اللَّه عنْهُ قال : قال رسُولُ اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « الْبخِيلُ من ذُكِرْتُ عِنْدَهُ ، فَلَم يُصَلِّ علَيَّ » .
رواهُ الترمذي وقالَ : حديثٌ حسنٌ صحيحٌ .
[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠٢] ʿAlī, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter - Allah segne ihn gebe ihm Heil - sagte: „Geizig ist, in wessen Gegenwart ich genannt werde, und der dann nicht um Segen für mich bittet.“ (Überliefert bei at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Ḥadīṯ (ḥasan ṣaḥīḥ)”) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1402] |
وعنْ فَضَالَةَ بنِ عُبَيْدٍ ، رضي اللَّه عَنْهُ ، قال : سمِع رسولُ اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم رَجُلاً يدْعُو في صلاتِهِ لَمْ يُمَجِّدِ اللَّه تَعالى ، وَلَمْ يُصلِّ عَلى النبي صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ، فقال رسولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « عَجِلَ هذا » ، ثمَّ دعَاهُ فقال لهُ أوْ لِغَيْرِهِ : إذا صلَّى أحَدُكُمْ فليبْدأْ بِتَحْمِيدِ ربِّهِ سُبْحانَهُ والثَّنَاءِ عليهِ ، ثُمَّ يُصلي عَلى النبي صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ثُمَّ يدْعُو بَعدُ بِما شاءَ » .
رواهُ أبو داود والترمذي وقالا : حديثٌ حسن صحيحٌ .
[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠٣] Faḍāla ibn ʿUbaid, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete, dass Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - jemanden in seinem Gebet1 bitten hörte, ohne dass er Allah, den Erhabenen, rühmte und ohne dass er um Segen für den Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - bat. Da sagte Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil: „Dieser da hat es eilig!“ Hierauf rief er ihn und sagte zu ihm - oder zu einem anderen2: „Wenn einer von euch betet3, dann soll er mit Allahs Lob, Preis sei Ihm, und Seiner Lobpreisung beginnen, hierauf um Segen für den Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - beten und danach bitten, worum er will.“ (Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī, der sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Ḥadīṯ (ḥasan ṣaḥīḥ)”) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1403] 1) Entweder während seines rituellen Gebets (Ṣalā) oder unmittelbar im Anschluss daran. [Dalīl al-Fāliḥīn] |
وعن أبي محمد كَعب بن عُجرَةَ ، رضي اللَّه عنْهُ ، قال : خَرج علَيْنَا النبي صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم فقُلْنا : يا رسول اللَّه ، قَدْ علِمْنَا كَيْف نُسلِّمُ عليْكَ فَكَيْفَ نُصَلِّي علَيْكَ ؟ قال : «قُولُوا : اللَّهمَّ صَلِّ على مُحمَّدٍ ، وَعَلى آلِ مُحمَّد ، كَمَا صَلَّيْتَ عَلى آلِ إبْرَاهِيمَ ، إنَّكَ حمِيدٌ مجيدٌ . اللهُمَّ بارِكْ عَلى مُحَمَّد ، وَعَلى آلِ مُحَمَّد ، كَما بَاركْتَ على آلِ إبْراهِيم ، إنَّكَ حميدٌ مجيدٌ » .متفقٌ عليهِ . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠٤] Abū Muḥammad Kaʿb ibn ʿUǧra, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: „Als einmal der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - zu uns herauskam, fragten wir ihn: „O Allahs Gesandter, wir wissen ja, in welcher Form wir den Friedensgruß für dich sprechen sollen, doch in welcher Form sollen wir um Segen für dich beten?“ Er antwortete: Sprecht: «O Allah, segne Muḥammad und die Familie Muḥammads, so wie Du Ibrāhīms (Abrahams) Familie gesegnet hast, Du bist ja der Preiswürdige und Rühmenswerte. O Allah, zeige Dich Muḥammad und Muḥammads Familie gnädig, so wie Du Dich Ibrāhīms Familie gnädig gezeigt hast, Du bist ja der Preiswürdige und Rühmenswerte.»1” (Überliefert bei Buẖārī und Muslim) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1404] 1) Arabisch: Allāhumma ṣalli ʿalā Muḥammadin wa ʿalā āli Muḥammadin kamā ṣallaita ʿalā āli Ibrāhīma, innaka ḥamīdun māǧid. Allāhumma bārik ʿalā Muḥammadin wa ʿalā āli Muḥammadin kamā bārakta ʿalā Ibrāhīma wa ʿalā āli Ibrāhīma, innaka ḥamīdun māǧid. |
وعنْ أبي مسْعُود الْبدْريِّ ، رضي اللَّه عنْهُ ، قالَ : أَتاناَ رسُولُ اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ، وَنَحْنُ في مَجْلِس سعد بنِ عُبَادَةَ رضي اللَّه عنهُ ، فقالَ لهُ بَشِيرُ بْنُ سعدٍ : أمرَنَا اللَّه أنْ نُصلِّي علَيْكَ يا رسولَ اللَّهِ ، فَكَيْفَ نُصَّلي علَيْكَ ؟ فَسكَتَ رسولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ، حتى تَمنَّيْنَا أنَّه لمْ يَسْأَلْهُ ، ثمَّ قال رسولُ اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ، قولُوا : اللَّهمَّ صلِّ عَلى مُحَمَّدٍ ، وَعَلى آلِ مُحمَّدٍ ، كما صليْتَ على آل إبْراهِيم ، وَبارِكْ عَلى مُحَمَّد ، وعَلى آلِ مُحمَّد ، كما بَاركْتَ عَلى آل إبْراهِيم ، إنكَ حمِيدٌ مجِيدٌ ، والسلام كما قد عَلِمتم » رواهُ مسلمٌ . [رياض الصالحين، رقم الكتاب ١٥ ، رقم الباب ٢٤٣ ، رقم الحديث ١٤٠٥] Abū Masʿūd al-Badri, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: „Während wir bei Saʿd ibn ʿUbāda - Allah habe Wohlgefallen an ihm - saßen, kam Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - zu uns und Bašīr ibn Saʿd fragte ihn: „Allah hat uns befohlen, um Segen für dich zu beten1, O Allahs Gesandter, aber in welcher Form sollen wir dies tun?“ Da schwieg Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -, bis wir wünschten, er hätte ihm nicht diese Frage gestellt. Schließlich erwiderte Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil: „Sprecht: «O Allah, segne Muḥammad und die Familie Muḥammads2, so wie Du Ibrāhīms (Abrahams) Familie gesegnet hast3. O Allah, zeige Dich Muḥammad und Muḥammads Familie gnädig, so wie Du Dich Ibrāhīms Familie gnädig gezeigt hast, Du bist ja der Preiswürdige und Rühmenswerte.»4 Und der Friedensgruß ist so, wie ihr ihn bereits gelernt habt.“ (Überliefert bei Muslim) [Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 15, Kapitel 243, Ḥadīṯ-Nr. 1405] 1) Dies bezieht sich auf den folgenden Qurʾān-Vers: „Gewiss, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß.“ [al-Aḥzāb (Die Gruppierungen) 33:56] Die Muslime sind dazu angehalten, für den Propheten - Allah segne ihn und seine Familie und gebe ihnen Heil und Frieden - um Segen zu beten als Zeichen der Liebe und Dankbarkeit für diese erhabene Persönlichkeit, die ihnen den rechten Pfad gezeigt hat, den Weg des Bewusstseins für Allah, Tugend und Frömmigkeit. |