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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 5   |   Angezeigt:   1-5   |    Übersicht


كِتَاب الْوِتْرِ
al-witr (Die Ungeraden)


990.)

Ibn ʿUmar berichtete: „Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, über die Verrichtung des Gebets in der Nacht (Salatu-llail) *, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Salatu-llail ist jeweils zwei Rakʿa. Wenn jemand aber fürchtet, dass er von der Fälligkeit des Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rakʿa, die die Zahl der von ihm verrichteten Rakʿa zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht.“

(* Siehe Hadith Nr.0998, 1124 und die Anmerkung dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 14/Hadithnr. 990]


998.)

ʿAbdallāh berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Macht euer letztes Gebet in der Nacht mit einer ungeraden Zahl (= Witr) von Rakʿa.“

(Siehe Hadith Nr.990, 1124 und die Anmerkung dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 14/Hadithnr. 998]


1000.)

Ibn ʿUmar berichtete: „Wenn der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise war, betete er auf seinem Reittier, gleich in welche Richtung sich das Tier begab, und der Prophet nickte zu den Bewegungen nach, welche im Gebet in der Nacht* vorkommen, und er tat es nicht so bei den Pflichtgebeten. Das Witr -Gebet aber verrichtete er auf seinem Reittier.“ (* Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr 1124)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 14/Hadithnr. 1000]


1001.)

Anas wurde gefragt, ob der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, Qunut* im Morgengebet sprach, und er sagte: „Ja!“Er wurde ferner gefragt, ob der Prophet den Qunut vor der Verbeugung (Rukuʿ) vornahm, und er antwortete: „Dieser war nach dem Rukuʿ und dauerte nur kurze Zeit.“

(*Bittgebet während des Pflichtgebets. Siehe Hadith Nr.1004)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 14/Hadithnr. 1001]


1004.)

Anas berichtete: „Der Qunut wurde gewöhnlich während des Abendgebets und des Morgengebets gesprochen.“

(Siehe Hadith Nr.1001 und die Anmerkung dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 14/Hadithnr. 1004]

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