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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 44   |   Angezeigt:   21-30   |    Übersicht


كِتَاب الْجَنَائِزِ
Die Bestattungen (Al-Janaaʾiz)


1303.)

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir traten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Schmied Abū Saif, dem Pflegevater des Ibrāhīm*, Allahs Heil auf ihm, ein. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm Ibrāhīm zu sich auf, küßte ihn und atmete seinen Geruch ein. Später traten wir nochmal bei ihm ein, als Ibrāhīm (im Sterben lag und) seine letzten Atemzüge aufgab. Da begannen die Tränen des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu fließen. ʿAbd ar-Raḥmān Ibn ʿAuf, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte dann zu ihm: „(Weinst) du auch, o Gesandter Allahs?“ Der Prophet erwiderte: „O Ibn ʿAuf, das gehört zur Barmherzigkeit!“ Bei einer weiteren Träne fuhr der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, fort: „Wahrlich, das Auge tränt, das Herz trauert und wir sprechen nur Worte, die unserem Herrn wohlgefällig sind. O Ibrāhīm, wir sind wahrlich bei deinem Abschied von Traurigkeit erfüllt!“ ...“ (*Der gemeinsame Sohn des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit seiner ägyptischen Frau Maria, der im Kindesalter starb)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1303]


1308.)

ʿAmir Ibn Rabiʿa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch einen Trauerzug sieht und selbst nicht an ihm teilnimmt, so soll er aufstehen und warten, bis dieser an ihm vorbeigegangen, oder die Totenbahre abgesetzt worden ist.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1308]


1310.)

Abū Saʿīd al-Khudrī, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn ihr einen Trauerzug seht, so steht auf und wer mit ihm weiterzieht, der soll sich nicht setzen, bis die Totenbahre abgesetzt worden ist.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1310]


1311.)

Jabir Ibn ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ein Trauerzug ging an uns vorbei. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand dessentwegen auf und demnach standen wir auch auf. Wir sagten zu ihm: „O Gesandter Allahs, es handelt sich um einen Trauerzug eines Juden!“ Der Prophet erwiderte: „Wenn ihr einen Trauerzug seht, dann steht auf!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1311]


1315.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Zieht zügig mit der Totenbahre voran denn wenn es sich um einen guten (Toten) handelt, so leistet ihr ihm damit etwas Gutes und wenn es sich um das Gegenteil handelt, so setzt ihr ein übel von euren Nacken ab.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1315]


1331.)

Samura, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich verrichtete hinter dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Totengebet für eine Frau, die im Kindbett starb, wobei der Prophet in der Mitte (der Totenbahre) stand.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1331]


1335.)

Talha Ibn ʿAbdallāh Ibn ʿAuf berichtete: „Ich verrichtete ein Totengebet hinter Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, und er rezitierte die Eröffnende Sura des Buches.* Er bemerkte hinzu: „Ihr sollt wissen, dass dies Sunnah ist!“

(*Surah 1, Al-Fatiha)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1335]


1337.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Eine schwarze Person - entweder männlich oder weiblich -, welche gewöhnlich das Fegen der Moschee für sich zur Aufgabe gemacht hatte, starb, ohne daß der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, davon in Kenntnis gesetzt wurde. Eines Tages fragte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dieser Person und sagte: „Was hat dieser Mensch getan?“ Die Leute sagten: „Er ist gestorben, o Gesandter Allahs!“ Der Prophet entgegnete: „Warum habt ihr mich nicht davon benachrichtigt?“ Die Leute sagten: „Er war soundso.“ Sie erzählten dem Propheten die Geschichte dieser Person in der Weise, dass sie sie verächtlich zu machen versuchten. Der Prophet aber sagte: „Zeigt mir sein Grab!“ Als der Prophet am Grab ankam, verrichtete er für ihn das Totengebet.“ (Siehe Hadith Nr. 1247)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1337]


1338.)

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen - so daß der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: „Was pflegtest du über diesen Mann Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu sagen?“ Er sagt dann: „Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist.“ Es wird zu ihm gesagt: „Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir statt dessen einen Sitz im Paradies gegeben!“ Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte weiter: „Er sieht dann alle beide! Was den Ungläubigen - oder den Heuchler - angeht, so beantwortet dieser die Frage so: „Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!“ Es wird zu ihm gesagt: „Du weißt nichts und sprichst nichts!“ Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien läßt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören.“ *(*D.h. mit Ausnahme der Menschen und der ?inn )

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1338]


1343.)

Jabir Ibn ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, ließ unter den Gefallenen von Uhud jeweils zwei Männer in ein Totentuch hüllen. Er fragte: „Wer von den beiden pflegte am meisten nach dem Qurʾān zu leben?“ nachdem man auf einen von den beiden (Toten) gezeigt hatte, gab er diesem den Vorrang in der Grabnische. Er sagte hinzu: „Ich werde Zeuge sein für diese (Menschen) am Tage der Auferstehung!“ Der Prophet gab dann seine Anweisung, dass sie in ihrem Blut beerdigt werden sollten, ohne daß sie gewaschen, oder daß für sie ein Totengebet verrichtet wurde.“ *(*Die Gefallenen im Kampf auf Allahs Weg werden nach Qurʾān 3:169 nicht als tot betrachtet)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 23/Hadithnr. 1343]

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