Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 19   |   Angezeigt: : 1-10   |    Al-Buchari Index


كِتَاب الْمَغَازِي
Der Kriegszug


Wähle Seite:   1  2[ Nächste >> ]

Ibn Masʿud berichtete: „Ich erlebte von Al-Miqdad Ibn Al-Aswad etwas, das ich mir von mir selbst gewünscht hätte. Ich wünschte, ich wäre selbst derjenige gewesen, der eine solche Handlung beging: Er kam zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, während er ein Bittgebet gegen die Götzendiener sprach, und sagte zu ihm: „Wir (Muslime) werden zu dir nicht dasselbe sagen, was die Leute des Moses zu ihm sagten"Gehe denn du mit deinem Herrn und kämpft. ... (Qurʾān 5:24)"Vielmehr werden wir auf deiner rechten Seite und auf deiner linken Seite und vor dir und hinter dir kämpfen!“ Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wie sein Gesicht strahlte und er sich über das freute, was er sagte.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 3952]


Ibn ʿAbbas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte am Tage der Schlacht von Badr: „O Allah mein Gott, ich flehe Dich um Deinen Bund und Deine Verheißung an. O Allah mein Gott, wenn Du es willst, wirst du nicht angebetet werden.“ Da nahm Abū Bakr seine Hand und sagte: „Er (Allah) ist dir Genüge!“ Der Prophet begab sich dann (zu den Kämpfern) und rezitierte:"Die Scharen werden alle besiegt werden, und sie werden in die Flucht geschlagen (Qurʾān 54:45)".“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 3953]


ʿAbd ar-Raḥmān Ibn ʿAuf berichtete: „Als ich am Tage der Schlacht von Badr in der Reihe der Kämpfer stand, erblickte ich jeweils an meiner rechten und linken Seite zwei Jungen, um deren Leben ich bangte. Einer von den beiden sagte mir heimlich, so daß sein Gefährte dies nicht wahrnehmen konnte: „Onkel! Zeige mir, wo Abū Dschahl (bei den Gegnern) steht!“ Ich erwiderte: „O Sohn meines Bruders! Was willst du mit ihm tun?“ Der Junge antwortete: „Ich gab Allah ein Versprechen, dass ich ihn - falls ich ihn sehe - umbringe oder, dass ich selbst deswegen umkomme!“ Der andere Junge erzählte mir auch dasselbe im Vertrauen, ohne daß sein Gefährte dies wahrnahm. Es hat mich sehr gefreut, dass ich zwischen zwei Männern dieser Art stand. Ich zeigte den beiden auf ihn, und sie gingen auf ihn so heftig los wie Falken und erschlugen ihn. Es sind die beiden Söhne von ʿAfraʿ!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 3988]


Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Die beiden (jüdischen) Stämme Quraida und An-Nadir griffen zur Waffe, worauf die Leute der An-Nadir vertrieben, während diejenigen von Quraida weiterhin geduldet wurden. Als diese aber wieder zur Waffe griffen, wurden ihre Männer hingerichtet und ihre Frauen und Kinder und Vermögen unter den Muslimen verteilt. Nur einige von ihnen gingen dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach, und er gewährte ihnen Sicherheit. Sie traten dann zum Islam über. Der Prophet vertrieb alle Juden aus Al-Madina. Es waren Banu Qainuqaʿ - die die Stärke für ʿAbdallāh Ibn Sallam darstellten -, die Juden von Banu Haritha sowie alle anderen Juden, die in Al-Madina wohnten.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4028]


Jabir Ibn ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ein Mann sagte am Tage der Schlacht von Uhud zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Was sagst du, wenn ich heute umkomme? Wo bin ich dann?“ Der Prophet sagte: „Im Paradies!“ Da warf der Mann einige Datteln weg, die er in seiner Hand hielt, und kämpfte, bis er umkam!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4046]


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Als sich manche Leute am Tage der Schlacht von Uhud vom Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, entfernten, blieb Abū Talha mit seinem Schild standhaft als Schutzwall vor dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er (Abū Talha) war ein guter und starker Bogenschütze, der an jenem Tag zwei oder drei Bogen (unter seiner Zugstärke) brach. Manche Männer kamen gewöhnlich zum Propheten mit einem Pfeilbehälter, und er sagte zu ihnen: „Legt sie bereit für Abū Talha.“ Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, beobachtete zwecks Aufsicht die Kämpfer und Abū Talha sagte zu ihm: „Mein Vater und meine Mutter mögen für dich zum Opfer fallen! Halte die Aufsicht nicht, damit dich kein Pfeil des Feindes trifft. Mein Leben setze ich für dein Leben ein! An jenem Tag sah ich die hochgekrempelten ärmel und die Fußringe von ʿAʾischa Bint Abi Bakr* und Umm Sulaim**, während sie die Wasserschläuche aufstützten und diese in den Mund der Leute ausgossen, alsdann zurückkehrten, um diese nachzufüllen, alsdann nochmal zu kommen und diese wiederum in den Mund der Leute auszugießen! Es kam auch vor, dass das Schwert aus der Hand von Abū Talha entweder zwei- oder dreimal herunterfiel.“***

(*Mutter der Gläubigen = Frau des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm.
**Mutter von Anas, dem Berichtenden, Allahs Wohlgefallen auf ihm.
***Siehe Hadith Nr. 4068)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4064]


Abū Talha, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ich gehörte zu denjenigen, die vom Schlaf* am Tage der Schlacht von Uhud so überwältigt wurden, dass das Schwert mehrmals aus meiner Hand herunterfiel. Es fiel herunter, und ich nahm es wieder auf, und es fiel abermals herunter, und ich nahm es wieder auf.“

(*Siehe Qurʾān 3:154 und Hadith Nr.4064)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4068]


Sahl Ibn Saʿd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir waren zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (und seinen Gefährten am Tage der Grabenschlacht), als sie im Graben waren und den Sand ausschaufelten, während wir den Sand auf unseren Schultern wegtrugen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „O Allah, mein Gott! Das wahre Leben ist doch das Leben im Jenseits, so sei Gnädig mit den muslimischen Auswanderern aus Makka (Al-Muhadschirun) und mit den muslimischen Helfern von Al-Madina (Al-Ansar).“

(Siehe Hadith Nr.4099)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4098]


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zog hinaus für die Grabenschlacht und sah, dass die muslimischen Auswanderer aus Makka (Al-Muhadschirun) und die muslimischen Helfer von Al-Madina (Al-Ansar) gerade dabei waren, den Graben an jenem kalten Vormittag auszuschaufeln, ohne daß sich dabei Sklaven befanden, die für sie die Arbeit hätten erledigen können. Als der Prophet sah, wie sehr sie abgekämpft und hungrig waren, sagte er: „O Allah, mein Gott! Das wahre Leben ist doch das Leben im Jenseits, so sei Gnädig mit den muslimischen Auswanderern aus Makka (Al-Muha?ira oder Al-Muhadschirun) und den muslimischen Helfern von Al-Madina (Al-Ansar).“ Die Leute entgegneten: „Wir sind es, die leisteten an Muhammad den Treueschwur, dass wir für ihn opfern unser Leben ja nur!“

(Siehe Hadith Nr.4098)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4099]


Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Ich nahm mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an der Schlacht in der Nähe von Na?d teil, und als wir auf der Höhe des Feindes waren, stellten wir uns für sie in Reihen auf!“*(Vgl. dazu Qurʾān -Vers 61:4)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 57, Ḥadīṯ-Nr. 4132]


Wähle Seite:   1  2[ Nächste >> ]
Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri