Sahih al-Buchari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 6   |   Angezeigt:   1-6   |    Übersicht


كِتَاب الشُّرْبِ والْمُسَاقَاةِ
Das Trinkwasser und die Bewässerung


2351.)

Sahl Ibn Saʿd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde ein Trinkgefäß gebracht, aus dem er trank, während auf seiner rechten Seite ein Jüngling stand, der unter den Anwesenden der jüngste war und auf seiner linken Seite standen ältere Menschen. Der Prophet sagte: „Du Jüngling, erlaubst du mir, dass ich das Gefäß den älteren gebe?“ Und der Jüngling sagte: „Ich würde niemals wollen, dass für den mir zustehenden (segensbringenden) Rest von dir ein anderer Mensch mir vorgezogen wird, o Gesandter Allahs.“ Der Prophet gab es ihm dann.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2351]


2353.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die überschüssigen Wassermengen dürfen nicht zu dem Zweck zurückgehalten werden, um das Wachsen des Weidegrases zu verhindern!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2353]


2354.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die überschüssigen Wassermengen dürfen nicht zu dem Zweck zurückgehalten werden, um das Wachsen des überschüssigen Weidegrases zu verhindern!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2354]


2363.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: „Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.“ Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit. Da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden).“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere?“ Der Prophet erwiderte: „Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2363]


2365.)

ʿAbdallāh Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft*, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.“

(* Vgl. Hadith Nr. 2363, 3482)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2365]


2368.)

Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah möge Sich der Mutter* des Ismaʿil erbarmen! Hätte sie Zamzam* frei fließen lassen..., wäre diese zu einer strömenden Wasserquelle geworden. Die Leute des Stammes ?urhum kamen zu ihr und sagten: „Erlaubst du, dass wir uns in deinem Revier niederlassen?“ Und sie sagte: „Ja! Aber ihr habt kein Eigentumsrecht auf das Wasser!“ Die Leute sagten: „Ja!“

(* Ein Süßwasserbrunnen in Makkah, der sich ganz in der Nähe zur Kaʿba befindet, und von dem die Pilger trinken. Diesen Brunnen ließ Allah Der Erhabene für Hajar und ihren Sohn Ismaʿil, und auf Grund des Bittgebets des Propheten Abraham, Allahs Friede auf ihm, entspringen vgl. dazu Qurʾān Surah Ibrāhīm (14):37)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 37/Hadithnr. 2368]

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...