Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 20   |   Angezeigt: : 1-10   |    Al-Buchari Index


كِتَاب الْأَشْرِبَةِ
Die Getränke


Wähle Seite:   1  2[ Nächste >> ]

ʿAbdallāh Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer das Berauschende im Diesseits getrunken, und es dann nicht reumütig unterlassen hat, dem wird es im Jenseits vorenthalten werden.“ (Siehe Anmerkung zum Hadith Nr.5581)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5575]


Nafiʿ Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Das Berauschende wurde verboten, und in Al-Madina gab es nichts davon.“ (Siehe Anmerkung zum Hadith Nr. 5581)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5579]


Anas berichtete: „Das Berauschende wurde uns zur Zeit verboten, als das Verbot offenbart wurde und zu jener Zeit fanden wir (in Al-Madina) nur sehr wenig vom Wein aus Weintrauben. Unser Berauschendes war gewöhnlich der Wein aus Weintrauben und der Dattelwein.“ (Siehe Anmerkung zum Hadith Nr.5581)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5580]


Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „ʿUmar stand auf, begab sich zum Podest und sagte: „Sodann, das Berauschende ist verboten worden, und dabei handelt es sich um fünferlei: (Der Wein) aus Weintrauben, Datteln, Sirup, Weizen und Gerste. Und das Berauschende ist alles, was den Menschengeist beeinträchtigt!“ *(*Nach dieser Aussage ist jede Form von Rauschmitteln, sei es Tabletten, Injektion, Inhalation usw, auch verboten)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5581]


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich gab Abū ʿUbaida, Abū Talha und Ubayy Ibn Kaʿb Wein aus Weintrauben und Dattelwein (arab.: Fadich) zu trinken, als einer kam und sagte: „Alles Berauschende ist verboten worden!“ Darauf sagte Abū Talha: „Steh auf Anas, und vergieße es.“ Und ich vergoß es.“ *(*Man merkt die sofortige und gehorsame Reaktion gegenüber einer göttlichen Offenbarung. Ein "wenn" und "aber" (wie in unserer Zeit) gab es nicht)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5582]


ʿAʾischa berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde über den Wein aus Sirup (arab.: Bitʿ) gefragt, und er sagte: „Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (haram).“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5585]


ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde über den Bitʿ gefragt -und dies ist ein Wein aus Sirup, den die Leute des Yemen gewöhnlich tranken - und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (haram).“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5586]


An-Nazzal berichtete: „Es wurde ʿAlī, Allahs Wohlgefallen auf ihm, am Rahba-Tor, Wasser zu trinken gebracht, er trank es dann im Stehen und sagte: „Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, dies auch tat, was ich vor euch getan habe.“ (Siehe Hadith Nr.5616 f.)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5615]


ʿAbdu-l-Malik Ibn Maisara berichtete: „Ich hörte An-Nazzal zu, als er von ʿAlī, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er sich um die Anliegen der Menschen in Al-Kufa am Rahba-Tor kümmerte, und dort so lange saß, bis das Nachmittagsgebet fällig wurde. Ihm wurde Wasser gebracht, von dem er trank und sein Gesicht und seine beiden Hände - aber auch seine Füße - wusch. Anschließend stand er auf, trank den Rest vom Wasser im Stehen und sagte: „Es gibt Menschen, die es nicht mögen, im Stehen zu trinken. Ich sah wahrlich, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, dies auch tat, was ich getan habe.“ (Siehe Hadith Nr.5615 und 5617)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5616]


Ibn ʿAbbas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, trank Zamzam -Wasser im Stehen.“ (Siehe Hadith Nr.5615 ff.)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 67, Ḥadīṯ-Nr. 5617]


Wähle Seite:   1  2[ Nächste >> ]
Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri