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Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

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Anzahl der Ahadith: : 95   |   Angezeigt:   71-80   |    Übersicht


كِتَاب الْمَسَاجِدِ وَمَوَاضِعِ الصَّلَاة
Das Buch der Moscheen und Gebetsstätten


Rafi` Ibn Khadieg, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir verrichteten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Abendgebet zu einer Zeit, da wir den, der sich anschließend entfernte, gerade noch erkennen konnten, wenn er sich so weit entfernt war, wie ein Pfeil fliegt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 71 (1007)]


`A´ischa, die Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verschob eines Tages das Nachtgebet, das Al-`Atma (die Finsternis) genannt wurde. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam nicht heraus, bis `Umar Ibnal Khattab ihm sagte: Die Frauen und die Kinder haben schon geschlafen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam heraus und sagte zu den Leuten, die in der Gebetsstätte waren: Keiner wartet auf dieses Gebet außer euch. Dies passierte, bevor der Islam sich unter die Leute verbreitete.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 72 (1008)]


`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Einer Nacht warteten wir auf den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, um mit ihm das letzte Gebet - das Nachtgebet - zu verrichten. Erst nachdem ein Drittel der Nacht oder noch mehr vergangen war, war er zu uns herausgekommen. Wir wussten nicht, ob er mit den Angelegenheiten seiner Familie beschäftigt war oder mit etwas Anderem. Er sagte, als er herauskam: Ihr wartet auf ein Gebet, das keine anderen Schriftbesitzer außer euch verrichten. Wenn es aber meiner Gemeinde nicht schwer wäre, hätte ich mit ihnen in dieser Stunde gebetet. Dann befahl er dem Gebetsrufer und dieser rief zum Gebet auf und der Gesandte betete.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 73 (1010)]


Anas Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Thabit hat mich nach dem Ring des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gefragt. Ich sagte: Einer Nacht verschob der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Nachtgebet bis Mitternacht (oder die Mitternacht war fast vorbei). Er kam dann und sagte: Die Leute haben schon vor einiger Zeit gebetet und schlafen bereits. Ihr aber habt so lange gebetet, wie ihr auf das Nachtgebet gewartet habt. Es fällt mir jetzt ein, als ob ich den Glanz seines silbernen Rings sähe.
Anschließend hob er seinen linken kleinen Finger, um zu zeigen, wie der Prophet es gemacht hat.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 74 (1012)]


Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Meine Freunde, die mit mir im Schiff abgefahren sind, und ich hielten sich im Tal Buthaan auf, während der Gesandte Allahs in Medina war. Jede Nacht ging eine Gruppe von uns zur Zeit des Nachtgebets zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Abu Musa sagte weiter: Wir, meine Freunde und ich, gingen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er war mit einigen Sachen beschäftigt, so daß er das Gebet verschob, bis es zu finster wurde und zwar bis zur Mitternacht. Dann kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, heraus. Er verrichtete das Gebet mit ihnen und sagte zu denen, die mit ihm gebetet haben: langsam! Ich werde euch lehren und verkünden, daß es eine Gunst Allahs für euch ist, daß keiner außer euch in dieser Stunde betet, oder er sagte: Keiner betet in dieser Stunde außer euch. Wir wissen nicht, welchen Satz er gesagt hatte. Abu Musa sagte: Wir gingen froh zurück, weil wir das von dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehört haben.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 75 (1014)]


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verschob eines Nachts das Nachtgebet, so daß die Leute sich niederlegten und aufwachten, dann wieder schliefen und aufwachten. Da stand `Umar Ibnal Khattab und sagte: Das Gebet! `Ata´ berichtete, daß Ibn `Abbas sagte: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam zu uns heraus und es fällt mir jetzt ein, als ob ich jetzt sähe, wie das Wasser von seinem Kopf tropfte und er legte seine Hand auf eine Seite seines Kopfes und sagte: Wäre es meiner Gemeinde nicht schwer, hätte ich ihr befohlen, das Gebet so zu verrichten (d.h. so spät). Ich fragte `Ata´, wie der Prophet seine Hand auf seinen Kopf legte, wie Ibn `Abbas ihm gesagt hatte. So entfernte er zwischen seinen Fingern, legte seine Fingerspitzen auf seine Kopfseite und strich seinen Kopf mit der Hand, bis sein Daumen hinter seinen Ohren und zwar zum Teil, der nächst zum Gesicht stand, gelangte. Dann strich er seine Schläfen und seinen Bart. Dabei war er nicht langsam und nicht schnell, sondern nur so.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 76 (1015)]


Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Die gläubigen Frauen pflegten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, an der Verrichtung des Morgengebets (Fagr) teilzunehmen; dabei waren sie in ihre Gewänder so gut eingehüllt, so daß niemand sie erkennen konnte, wenn sie nach Beendigung des Gebets nach Hause zurückgingen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 77 (1020)]


Der Hadith von Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Muhammad Ibn `Amr Ibnal Hasan Ibn `Ali berichtete: Als Al-Hadschadsch nach Medina kam, stellten wir Dschabir Ibn `Abdillah einige Fragen über die Gebetszeiten. Er antwortete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Mittagsgebet in der Mittagshitze, und das Nachmittagsgebet, wenn die Sonne grell war, das Abendgebet, wenn die Sonne schon untergegangen war. Das Nachtgebet schob er manchmal auf und manchmal verrichtete er es früh. Wenn er sah, daß sie alle da waren, verrichtete er das Gebet früh, und wenn er sah, daß sie Verspätung hatten, schob er das Gebet auf. Das Frühgebet verrichtete er zur Zeit der Morgendämmerung.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 78 (1023)]


Der Hadith von Abu Barza, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Sayyar Ibn Salaama berichtete: Ich hörte meinen Vater Abu Barza nach dem Gebet des Gesandten, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragen. Er sagte: Er gab nichts auf Verschiebung des Nachtgebets bis zur Mitternacht. Er mochte es auch nicht, davor zu schlafen oder danach zu sprechen. Schu`ba sagte: Ich traf ihn danach und fragte ihn wieder. Er sagte: Er pflegte das Mittagsgebet zu verrichten, wenn die Sonne das Meridian schon überschritten hat, und das Nachmittagsgebet zur Zeit, nach der man zum Ende der Medina gehen konnte und das Sonnenlicht war dabei noch grell. Der Überlieferer erzählte weiter: Ich erinnere mich dessen aber nicht, welche Zeit er erwähnt hat, in der der Prophet das Abendgebet zu verrichten pflegte. Ich traf ihn danach noch wieder und fragte ihn weiter. Er sagte: Er pflegte das Morgengebet zu einer Zeit zu verrichten, nach der der eine ins Gesicht seines Nachbarn, den er schon kannte, blickte und ihn erkennen konnte. Er pflegte dabei von sechzig bis hundert Versen zu rezitieren.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 79 (1024)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Gebet in der Gemeinschaft ist fünfundzwanzig mal besser, als wenn man allein betet.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 80 (1034)]

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