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Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

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Anzahl der Ahadith: : 95   |   Angezeigt:   81-90   |    Übersicht


كِتَاب الْمَسَاجِدِ وَمَوَاضِعِ الصَّلَاة
Das Buch der Moscheen und Gebetsstätten


`Abdullah Ibn `Umar berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Das Gebet in der Gemeinschaft ist siebenundzwanzig mal besser, als wenn man allein betet.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 81 (1038)]


Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fand, daß manche Leute bei einigen Gemeinschaftsgebeten nicht da waren. Da sagte er: Ich habe mich mit dem Gedanken getragen, einem zu befehlen, den Menschen vorzubeten, damit ich zu denjenigen gehen kann, die beim Gebet nicht anwesend sind, und setze ihre Häuser in Brand. Wüsste der eine von ihnen, daß er einen fetten Knochen (in der Moschee) finden würde, dann würde er bestimmt zum Nachtgebet kommen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 82 (1040)]


Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Seine Großmutter, Mulaika, lud den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Essen ein, das sie gekocht hatte. Er aß davon und dann sagte: Kommt! Ich werde ein Gebet mit euch verrichten. Anas Ibn Malik sagte: Da nahm ich eine Matte, die schon schwarz geworden ist, da sie seit langem ausgebreitet ist, und feuchtete sie an. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand darauf. Die Waise und ich reihten uns hinter ihn und die Alte stand noch hinter uns. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete mit uns zwei Rak`a und ging dann weg.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 83 (1053)]


Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, besaß die beste Moral unter allen Menschen. Es mag sein, daß es Gebetszeit war, wenn er sich bei uns befand. Da befahl er, die unter ihm liegende Matte zu putzen und anzufeuchten. Dann stand der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als Imam und wir standen hinter ihm und verrichteten das Gemeinschaftsgebet. (Ihre Matten waren damals aus Palmzweigen.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 84 (1054)]


Der Hadith von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal kam der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns. Es waren nur meine Mutter, meine Tante mütterlicherseits, Umm Haraam, und ich da. Er sagte zu uns: Auf! Ich werde euch vorbeten - damals war es nicht die Zeit eines vorgeschriebenen Gebets. Und er betete uns vor. Ein Mann fragte Thabit: Wo hat er Anas von ihm stehen lassen? Er (Thabit) erwiderte: Er hat ihn auf seiner rechten Seite stehen lassen. Dann bat er Allah für uns, alle Bewohner des Hauses, um alles Gute im Diesseits und Jenseits. Da sagte meine Mutter: O, Gesandter Allahs! Rufe Allah für deinen jungen Diener an! Er (Anas) sagte: Da bat er Allah für mich um alles Gute und beendete sein Bittgebet folgendermaßen: O Allah! Vermehre und segne sein Vermögen und seine Nachkommenschaft!

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 85 (1055)]


Der Hadith von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Derjenige, der den größten Lohn fürs Gebet erhält, ist derjenige, dessen Laufstrecke (bis zur Moschee) am entferntesten ist; je entfernter die Strecke ist, desto mehr ist der Lohn. Und wer (in der Moschee) solange wartet, bis er das Gebet mit dem Imam verrichtet, überwiegt sein Lohn den desjenigen, der betet und sich danach zum Schlafen hinlegt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 86 (1064)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er sich fünfmal täglich waschen würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben? Sie sagten: Nein, nichts von seinem Schmutz würde dann an ihm zurückbleiben. Der Prophet sagte: Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah die Sünden tilgt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 87 (1071)]


Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer morgens oder abends in die Moschee geht, dem bereitet Allah ein Quartier im Paradies vor, jedes Mal wenn er in die Moschee morgens oder abends geht.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 88 (1073)]


Der Hadith von Malik Ibn al-Huwairith, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wir kamen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und waren damals fast gleichaltrige Jungen. Wir blieben bei ihm zwanzig Nächte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, war barmherzig und zart; er dachte, daß wir Sehnsucht nach unseren Angehörigen hatten. So fragte er uns nach unseren Familien, die wir verließen. Wir teilten ihm mit. Da sagte er uns: Kehrt zu euren Familien zurück, bleibt bei ihnen, belehrt sie und weist ihnen an, daß in der Gebetszeit einer von euch zum Gebet rufen und der älteste unter euch das Gebet leiten soll.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 89 (1080)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, beim Frühgebet die Rezitation beendete, die Formel von At-Takbir aussprach und dann seinen Kopf aufhob, pflegte er zu sagen: Allah erhört denjenigen, der Ihn lobt. Unser Herr, Lob sei Dir! Er sagte dann stehend: O Allah errette Al-Walid Ibn al-Walid, Salama Ibn Hischam, `Ayyasch Ibn Abu Rabie`a und die Hilflosen unter den Gläubigen! O Allah lass Deine Gewalt vernichtender auf Mudar wirken und lass sie in Hungersnot geraten, genauso wie diese, die in der Zeit von Josef ausbrach! O Allah verfluche Lahjan, Ri`l, Zakwaan und `Usayya, die gegen Allah und Seinen Gesandten Ungehorsam leisteten. Dann wurde uns zu Ohren gekommen, daß der Prophet das unterlassen hat infolge der Offenbarung folgenden Verses Von dir ist es gar nicht abhängig, ob er sich ihnen wieder verzeihend zuwendet oder ob er sie straft; denn sie sind ja Frevler. [Quran 3:128]

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 5/Hadithnr. 90 (1082)]

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